Matei Ioachimescu

Flötist


“His playing moved the audience deeply, after each concert there were people in tears and the ovations were unusually long. Matei Ioachimescu is one of the greatest flutists, I have ever heard.”

KALEVI AHO, COMPOSER

Matei Ioachimescu, renommierter rumänischer Flötist, kann auf eine intensive künstlerische Tätigkeit als Solist sowie als Mitglied mehrerer Kammermusikensembles zurück blicken. Für seine Interpretationen des Barocks, der zeitgenössischen Musik, sowie für seine Cross-Over-Konzerte wird das Multitalent uns für seine "abenteurlichen und bezaubernden" Darbietungen gelobt und gefeiert.

Als Absolvent der Universität für Musik und darstellende Kunst in seiner Wahlheimat Wien ist er Gewinner zahlreicher Wettbewerbe und Stipendien (Thyl-Dürr und Yehudi Menuhin Foundation).
Seine langjährige erfolgreiche Konzerttätigkeit führte ihn in prestigeträchtige Konzertsäle wie ins Ateneul Roman, Conservatorio Santa Cecilia, Budapest Music Center, Konzerthaus Wien oder in die Suntory Hall.
Die enge Zusammenarbeit mit internationalen Musikern prägte seine musikalische Laufbahn. Seine Debüt-CD "Lumiére", die er gemeinsam mit Pianistin Catalina Butcaru 2014 veröffentlichte, gilt bis heute als Referenzalbum für Klavier und Flöte und wird von Kritikern in Österreich und Rumänien hoch angesehen.

Mateis Debüt-CD „Lumiére“ (Quartz Media, 2014) mit der Pianistin Catalina Butcaru enthält Musik von französischen Komponisten des Fin de Siècle und wurde von der Kritik hoch gelobt.  „… (Die Künstler) bringen die Lichter von Paris dem Hörer in einer außergewöhnlichen Aufnahme näher, die sich durch raffinierte und originelle Interpretationen auszeichnet“ (Petra Gherasim, Musikwissenschaftlerin)

Für seine musikalische Tätigkeit und Bemühung sowie für die hohe Qualität seiner Arbeit wurde ihm im Jahr 2013 der Titel «Integrationsbotschafter» verliehen - eine Ehre, die ihn mit Stolz erfüllt.

“Matei Ioachimescu is an artist who wins our hearts with his electrifying energy, his subtle refinement and extraordinary sensitivity. He is gifted with enormous talent and charismatic personality."

DOINA ROTARU, COMPOSER

Matei ist auch ein begeisterter Pädagoge und Jurymitglied vieler internationaler Wettbewerbe. Zudem kommt er auch seinem pädagogischen Auftrag nach und leitet zahlreiche Meisterkurse und Workshops in Rumänien, Kroatien, Ungarn, Polen und Österreich.

Er ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe und Stipendien wie des Jeunesse Musicales International Music Competition Bukarest, des Thyl-Dürr-Stipendiums und des Stipendiums der Yehudi Menuhin Foundation.

2020 wurde er an die „West-Universität Timişoara“ in Timişoara berufen, wo er seither eine Klasse im Konzertfach Flöte leitet.

Matei Ioachimescu spielt eine 9K Muramatsu Flöte mit einem 24K Tomasi Custom Joint Head Joint.

 

LEGENDS


WHEN CLASSIC ROCK MEETS CONTEMPORARY CLASSICS

Matei Ioachimescu & PERCUSSIONescu
Irina Rădulescu - Marimba
Răzvan Florescu -  Vibrafon
 

Flötist Matei Ioachimescu spielt zusammen mit dem Duo PERCUSSIONescu das Programm „Legends“. 

Led Zeppelin, Metallica, Iron Maiden, Aerosmith, Nirvana, Depeche Mode, Deep Purple. Die Rockmusik hat ihre Legenden die sich mit der Zeit,  als „Klassiker“ etabliert haben. Legends - Classic Rock Meets Contemporary Classics ist ein frisches Konzept mit einer komplett neuen kammermusikalischen Besetzung: Flöte, Marimba und Vibrafon. Die drei international anerkannten Künstler spielen ein elektrisierendes, innovatives Programm, das zusammen mit zeitgenössischen Komponisten  aus Rumänien, Österreich und Venezuela kreiert wurde. 

Matei Ioachimescu und PERCUSSIONescu schufen mit Hilfe von sechs ausgezeichnete Komponisten neue Klangwelten. Indem sie Legenden der Rockmusik neu arrangieren bzw. komponieren, ermöglichen sie Fans der Klassik und rockigen Musik eine völlig neue und einzigartige Perspektive.

Das Projekt LEGENDS schlägt nicht nur stilistische Brücken, sondern auch geographische. Neben rumänischen berühmten zeitgenössischen Komponisten (Sabina Ulubeanu, Mihai Măniceanu, Gabriel Mălăncioiu, Andrei Petrache) waren auch zwei österreichische international anerkannte Komponisten am Werk: Margareta Ferek Petric (Staatsstipendium für Komposition des österreichischen Bundeskanzleramtes, Preisträgerin des Förderungspreises der Stadt Wien, künstlerische Leiterin der Musik Biennale Zagreb, etc.) und Pavel Singer (Kulturpreisträger des Landes Niederösterreich und Kulturpreis der Stadt Baden, Composer in residence bei der Bühne Baden, etc.).

Das Projekt LEGENDS wurde vom Rumänischen Kulturministerium unterstützt und ausgezeichnet und konnte bislang großartige Partnerschaften eingehen - mit Radio Romania Muzical, Radio Romania Cultural, Transilvania Staatsphilharmonie, Kulturamt Alba Iulia sowie mit unzähligen medialen Partnern. 
 

Duo PERCUSSIONescu 

Irina Radulescu (Marimba) und Razvan Florescu (Vibrafon) ist ein junges und außergewöhnliches Ensemble mit internationaler Bühnenpräsenz auf drei Kontinenten. Die Künstler sind virtuos und zeigen unermüdliches Interesse für Innovation. Duo PERCUSSIONescu wurde mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichnet.

 

 

Diskographie

Lumière

by Matei Iohimescu & Cătălina Butcaru


The two artists bring the lights of Paris closer to the listener in an exceptional recording distinguished by refined and original interpretations.

- PETRA GHERASIM, MUSICOLOGIST


Matei Ioachimescu und Cătălina Butcaru teilen ein tiefes Verständnis der klassischen Musik, während sich ihre Visionen auf dem Gebiet der musikalischen Originalität und Phantasie treffen.  Die außergewöhnliche musikalische Symbiose, die sie zusammenbringt, hat ihren Ursprung in einer langjährigen Zusammenarbeit und unzähligen Konzerten, die von Kritikern und Publikum einstimmig gelobt werden.

Listen now: Apple Music, Spotify
 

Audio Samples


DEBUSSY: Prélude à l'après-midi d'un faune

IBERT : Jeux: I. Animé

IBERT: Jeux: II. Tendre

POULENC: Sonata for Flute and Piano: I. Allegretto malinconico

POULENC: Sonata for Flute and Piano: II. Cantilena 

FAURE: Sicillienne, Op. 78

JOLIVET : Chant de Linos:

SAINT-SAENS : Romance, Op. 37

ENESCU : Cantabile and Presto  

RAVEL : Pièce en forme de Habanera, M. 51

CHAMINADE : Concertino for Flute and Piano, Op. 107

* Bei jeglicher Veröffentlichung der Fotos wird um Nennung der Bildautorin (©Matei Ioachimescu) gebeten.