Wiener Strauss Solisten

Peter Guth


Das aus profilierten Wiener Musikern gebildete Ensemble pflegt die klassische Alt-Wiener Tanzmusik mit höchsten künstlerischen Ansprüchen und in ähnlicher Besetzung, wie Johann Strauss zu seiner Zeit. 

In dieser Tradition leitet Peter Guth sein Orchester auch mit der Violine in der Hand und bürgt, als international anerkannter Spezialist dieses Genres für die stilistisch authentische Interpretation der Wiener Musik mit einem weit gespannten Repertoire von der Klassik bis zu den Meistern der Wiener Operette. 

Als musikalische Botschafter der Stadt Wien treten die Wiener Strauss Solisten immer wieder bei großen Veranstaltungen international in Erscheinung, mit Konzerten bei Festivals oder bei den Wiener Bällen im Ausland.  Sie bewahren eine echte Wiener Musikkultur und verkünden deren ewig junge Faszination.

 

Peter Guth


“Guth is surely the most stylish Straussian around these days“ 
                                                                                                   (Gramophone, London)


Die unvergleichliche Art, Musiker und Publikum mitzureißen und in der Tradition von Johann Strauss, auch Geige spielend zu dirigieren, hat ihn international bekannt gemacht. Wo immer er auftritt, vermittelt er Freude an der Musik. Als Gastdirigent und begehrter Spezialist für Wiener Musik, wiederholt eingeladen von mehr als hundert renommierten Symphonieorchestern und bedeutenden Festivals, hat er in den Musikzentren der Welt eine außergewöhnliche Karriere gemacht. Konzertreihen und TV-Galas verbinden ihn in regelmäßiger Zusammenarbeit mit vielen berühmten Spitzenorchestern, wie dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, der San Francisco Symphony, dem Tonhalleorchester Zürich, dem English Chamber Orchestra, oder den Moskauer Virtuosen.

In seiner beachtlichen Reihe von Schallplatten, wurde die erste CD-Einspielung des dänischen „Strauss des Nordens“ Hans Christian Lumbye mit dem"British Music Retailers Award" ausgezeichnet und seine Aufnahmen 1991 mit dem RSO Wien als "die besten" der Marco Polo-Strauss Edition bewertet.

Das 1978 von ihm gegründete "Strauss Festival Orchester Wien" konnte er mit weltweiten Konzertreisen, CD- und DVD-Aufnahmen als internationales Spitzenensemble für Wiener Musik etablieren. Applaus bekommt er mit seinen Kollegen für die alljährlichen "Strauss-Galas" zum Neuen Jahr im Wiener Konzerthaus, sowie seit vielen Jahren in Asien (Japan, Südkorea, VR China, Taiwan), in Russland und Osteuropa.

Immer wieder konzertiert Peter Guth auch mit seinem kleineren Ensemble, den ebenso erfolgreichen "Wiener Strauss Solisten", die mit achtzehn bis vierundzwanzig Musikern, in ähnlicher Besetzung, wie sie Johann Strauss verwendet hat, diese Musik zu mitreißendem Schwung und Begeisterung bringen.


Er hat viele prominente Vokalsolisten begleitet, war musikalischer Leiter des ersten "Wiener Operetten Festivals"in Japan, dirigierte Neujahrskonzerte in der Tokyo Suntory Hall und hat Neuinszenierungen von Operetten an internationalen Opernhäusern geleitet. Mehrmals trat er im New York Lincoln Center, oder in der Los Angeles Walt Disney Concert Hall  für die US-Kanadische Konzertserie „Salute to Vienna“auf, die ihn auch als Artistic Director ihrer TV-Galas in Wien präsentierte, 1999 mit Gregory Peck als Host und 2013 für die US TV-Company PBS mit Maximilian Schell und Frederica von Stade.

Peter Guths authentische Interpretation der Musik von Johann Strauss wird auch in Russland geschätzt. In Moskau im Großen Saal des Konservatoriums, im Tschaikowsky Saal, im International Performing Arts Center - Dom Musiki, oder zur Eröffnung der "Wien-Tage".

In Konzerten mit dem Sinfonieorchester der Sankt-Petersburger Philharmonie, oder beim Sommerfestival„Der Große Walzer“ des Eremitage Museums. 2007 wurde er zum ersten Gastdirigenten des St. Petersburger  Staatlichen Theaters der musikalischen Komödie ernannt, wo er mehrere Neuinszenierungen von Operetten leitet, sowie alljährliche Galas mit internationalen Stars. Mit dem weltberühmten Ensemble Moskauer Virtuosen von Vladimir Spivakov wird er in regelmäßiger Zusammenarbeit seit 2012 zu Konzerten in Moskau und anderen Städten Russlands eingeladen.

Nach seiner Ausbildung in Wien an der Akademie für Musik und darstellende Kunst, studierte Peter Guth drei Jahre bei David Oistrach am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium und war international erfolgreich als Solist und mit dem "Wiener Trio" (1. Preis beim ARD-Wettbewerb München 1961). Pädagogische Arbeit, Publikationen über moderne Violinmethodik, aktiver Einsatz für neue Musik, sowie seine frühere Stellung als erster Konzertmeister des RSO Wien runden das Bild des vielseitigen, bekannten österreichischen Künstlers ab. 2006 hat er das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien"erhalten. 


Bei jeglicher Veröffentlichung der Fotos wird um Nennung der Bildautorin (© Nancy Horowitz) gebeten.