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Alfredo wurde in Caracas, Venezuela geboren, ist ein vielseitiger Pianist und Komponist, der sich mit verschiedenen musikalischen Bereichen beschäftigt. Basierend auf seinem klassischen Hintergrund und seiner Erfahrung bei Auftritten in Rock- und Popbands in Caracas nimmt er Musik als eine einheitliche Einheit wahr, in der Grenzen verschwimmen und Erkenntnisse aus einem Genre seine Herangehensweise an scheinbar unzusammenhängende musikalische Einstellungen beeinflussen.
Er ist als Solist und Kammermusiker sehr gefragt. Er hat unter anderem Konzerte mit Orchestern wie dem Bournemouth Symphony Orchestra in England, der Polnischen Baltischen Philharmonie von Danzig in Polen, dem Orchester des Akademischen und Musiktheaters von Minsk, Weißrussland und dem Nationalen Symphonieorchester der Dominikanischen Republik gegeben. Er trat u. a. auch auf renommierten Musikfestivals in Europa auf, darunter Wien Modern, Transart Festival in Bozen und dem Warschauer Herbstfestival auf.
Im Mittelpunkt seiner Programme stehen häufig Bach und Leonard Bernstein. Eines seiner charakteristischen Stücke ist seine eigene Solo-Klavierversion von Bernsteins Symphonischen Tänzen aus „West Side Story“, die sich beim Publikum großer Beliebtheit erfreut. „Mit Elan und symphonischer Farbigkeit wird Alfredos Interpretation mit vollem körperlichen Einsatz und allem, was dazugehört, vorgetragen.“ (Pianist Magazine)
Als Komponist nutzt Alfredo auch diese frühen musikalischen Einflüsse und verschmilzt seine Wurzeln in der klassischen Musik mit Rock, Pop, Jazz und Elektronik, um seine eigene unverwechselbare, sehr persönliche Stimme in der zeitgenössischen Musikszene zu schaffen.
Alfredo führt häufig Solo- und Ensemblewerke auf und bringt sie zur Uraufführung. Dabei arbeitet er eng mit Komponisten wie Roberto Sierra, Jorge Sánchez-Chiong, François Sarhan und Mirela Ivicevic zusammen.
Da er sich der Suche nach nicht-traditionellen Veranstaltungsorten verschrieben hatte, führte Alfredo bei einem Auftritt zusammen mit dem Black Page Orchestra zu einem verlassenen U-Boot-Pier in Kroatien, wo sie Stockhausens „Mikrophonie I“ aufführten. „Es war eine inspirierende, ohrenüberraschende und transformierende Erfahrung.“
Alfredos Leidenschaft für Musik begann schon früh. Nach Angaben seines Vaters bat er mit fünf Jahren um Klavierunterricht als Geburtstagsgeschenk. Da er nicht aus einer musikalischen Familie stammte, machte er seine ersten Erfahrungen mit dem Klang eines Klaviers nicht mit klassischer Musik, sondern mit einem alten Videoband eines Queen-Konzerts, das immer in der Nähe ihres Zuhauses lief.
Alfredo ist ein Bösendorfer Artist, ein REMIC MICROPHONES Artist und der Künstler vom The NewAustrian Sound of Music der Österreichischen Regierung.
Tel +43 664 385 9369
office(at)kmavienna.co.at
《Drei neue Klaviersonaten von Roberto Sierra – gewöhnungsbedürftig mikrofoniert》 Mit rhythmischer Präzision und immer spürbarer, lateinamerikanischer Verve agiert der Pianist sowohl bei dessen Sonaten als auch Miniaturen souverän, bringt die doch recht komplizierten Strukturen zum Leuchten. Seine manuelle Virtuosität und… www.the-new-listener.de/index.php/2023/09/23/drei-neue-klaviersonaten-von-roberto-sierra-gewoehnungsbeduerftig-mikrofoniert/
《Von der Wiener Klassik zum lateinamerikanischen Moderne》 Puristen, die ausschließlich Haydn, Mozart und Beethoven als die wahren Meister der Sonate akzeptieren, werden möglicherweise ihre Schwierigkeiten mit dem Album haben. Aber wer die Ohren aufsperrt und offen für Neues ist, wird hier seine wahre Freude erleben… o-ton.online/medien/o-ton-cd-sierra-zerban-230714/
《Sierra》 Una interpretación redonda, plena de virtuosismo traductor de un pensamiento musical que no deja indiferente a quien esté dispuesto a escuchar al más alto nivel y dejarse persuadir por las propuestas del portorriqueño. Álbumes como este dan sentido a la heroica tarea de seguir editando discos de música de calidad, la que será clásica en el futuro, en el presente, culta, y, como diría Montsalvatge, de concierto. Impresionante… www.melomanodigital.com/resena-sierra/
《La obra para piano de Roberto Sierra por Alfredo Ovalles》 Está interpretado por Alfredo Ovalles, quien muestra una técnica clara y expansiva, y un conocimiento profundo de la música del autor, por lo que resulta un intérprete sumamente adecuado. Buena realización y grabación que dan una excelente oportunidad de conocer uno de los aspectos compositivos más importantes de Sierra que pueden contribuir a… scherzo.es/la-obra-para-piano-de-roberto-sierra-por-alfredo-ovalles/
《Raíces populares y elaboración pianística》 Este disco se convirtió en uno de mis favoritos en 2022. Ahora llevo días disfrutando de otra parte importante de su obra pianística en manos del inspirado y potente pianista Alfredo Ovalles, venezolano de Caracas y que pese a su juventud ha sido premiado en numerosos concursos de piano de América y Europa, como también… www.docenotas.com/166713/raices-populares-elaboracion-pianistica/
《Die Entzauberung des George Crumb bei Wien Modern》 Musik als Kopfkino Den Pianisten Alfredo Ovalles und Martyna Zakrzewska gelang eine so beeindruckende wie berührende Erforschung von Crumbs Klanglandschaften. Seine Musik ist Kopfkino pur: Sie entführt in Galaxien und Schwarze Löcher, ächzt und grollt, flüstert und schreit… www.derstandard.de/story/2000141136028/die-entzauberung-des-george-crumb-beiwien-modern
《 Crumb pilgrimage: mesmerizing Makrokosmos (and more) 》 Ovalles’ ability to differentiate between overlapping soundscapes on a dime is transformative. He moved from the lush, …through the sparkling manipulations at the top of the keyboard depicting The Magic Circle of Infinity seamlessly, and the Spiral Galaxy he created to end the first volume was a revelation… bachtrack.com/de_DE/review-crumb-makrokosmos-ovalles-zakrzewska-wien-modern-vienna-november-2022
《 Crumb George Crumbs wohlpräpariertes Klavier, elektronisch erweitert und verstärkt 》 … Ovalles meistert diese Passagen souverän und zeigt in den „Traumbildern“ (Dream Images) des Sternzeichens … Wunderbar der unendlich ruhevolle Dialog der beiden Klaviere (Alfredo Orvalles und Mattyna Zakrzewska) im abschließenden „Delta Orionis“, eine an Bach erinnernde, seelenvolle Intervention zu vier Händen… onlinemerker.com/wien-jugendstiltheater-makrokosmos-i-iv-von-g-crumb/
《 Sous le Sun Spot du …》 le pianiste sud-américain laisse son esprit parcourir les cordes et les touches de son piano, créant ainsi des ambiances et des mélodies complexes, qui distillent émotions et sensations au travers d’une grille harmonique et rythmique qui va taquiner les frontières les plus lointaines de la musique classique, là où les domaines de la musique contemporaine et expérimentale commencent ! djolo.net/sous-sun-spot-pianiste-venezuelien-alfredo-ovalles/
《 Klaviermusik mit Anspruch, Ecken und Kanten 》 Klaviermusik mit Anspruch, Ecken und Kanten hat Alfredo Ovalles eingespielt: Der gebürtige Venezolaner und Wahl-Wiener widmet sich auf "Sun Spot" Arbeiten zeitgenössischer Komponistinnen. Das beschert fesselnde Hörabenteuer - etwa die "Vier Intermezzi" von Julia Purgina, die mit filigranen Linien eine erstaunliche … www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/klassik/2162924-Eine-Wagenladung-voll-Zucker.html
《 einem besonderen Must-have fürs CD-Regal 》 Doch dann erlebt man die schwebende Leichtigkeit, mit der Alfredo Ovalles die B-Dur-Partita BWV 825 in eine Art choreografierten Gesang verwandelt. Wie auf weichen Ledersohlen gleiten … Die Kombination mit Bernsteins West-Side-Story-Tänzen ist natürlich ein echter Ohrenöffner. Ovalles serviert diese auch außerhalb des Musical-Kontexts gern gehörten Schmankerln mir Verve und sinfonischer Farbvielfalt, mit vollem … pianist-magazin.de
ROBERT SIERRA:
I. Rápido
Il. Lento con gran expresión
III. Mecánico
IV. Salseado
1. Lento
2. Veloz
3. Rítimico
4. Brillante
5. Veloz
6. Misterioso
7. Lento
8. Vivo
I. Moderato
Il. Con delicada expresión
IIl. Vivo
IV. Tiempo de marcha
Katarzyna Glowicka : Sun Spot
Julia Purgina : 4 Intermezzi
Hilda Paredes : Recordando a Celia
Margareta Ferek-Petric : I Repeat Myself When Under Stress
Angélica Negron : The Peculiar Purple Pie-Man of Porcupine Peak
J.S.BACH: Partita NO.1 in B-Flat Major, BWV 825
I. Präludium
II. Allemande
III. Courante
IV. Sarabande
V-VI. Menuet I / Menuet II
VII. Gigue
LEONARD BERNSTEIN: Symphonic Dances from West Side Story
C.P.E. BACH : Fantasia in F, WQ. 59, No.5.1785
N. BURZYNSKA : Misty Reflections. 2015
O. MESSIAEN : Le Baiser de L'enfant Jésus. 1944
F. RUIZ : Tropical Triptych.1995
Moderato, molto espressivo
Andante
Allegro vivo
C. DUARTE : Epifanía. 1999