Alfredo Ovalles

Pianist & Komponist

Die ständige Weiterentwicklung und künstlerische Offenheit von Alfredo Ovalles als Musiker machen es schwierig, ihn einzuordnen...


Alfredo wurde in Caracas, Venezuela geboren, ist ein vielseitiger Pianist und Komponist, der sich mit verschiedenen musikalischen Bereichen beschäftigt. Basierend auf seinem klassischen Hintergrund und seiner Erfahrung bei Auftritten in Rock- und Popbands in Caracas nimmt er Musik als eine einheitliche Einheit wahr, in der Grenzen verschwimmen und Erkenntnisse aus einem Genre seine Herangehensweise an scheinbar unzusammenhängende musikalische Einstellungen beeinflussen.

Er ist als Solist und Kammermusiker sehr gefragt. Er hat unter anderem Konzerte mit Orchestern wie dem Bournemouth Symphony Orchestra in England, der Polnischen Baltischen Philharmonie von Danzig in Polen, dem Orchester des Akademischen und Musiktheaters von Minsk, Weißrussland und dem Nationalen Symphonieorchester der Dominikanischen Republik gegeben. Er trat u. a. auch auf renommierten Musikfestivals in Europa auf, darunter Wien Modern, Transart Festival in Bozen und dem Warschauer Herbstfestival auf.

Im Mittelpunkt seiner Programme stehen häufig Bach und Leonard Bernstein. Eines seiner charakteristischen Stücke ist seine eigene Solo-Klavierversion von Bernsteins Symphonischen Tänzen aus „West Side Story“, die sich beim Publikum großer Beliebtheit erfreut. „Mit Elan und symphonischer Farbigkeit wird Alfredos Interpretation mit vollem körperlichen Einsatz und allem, was dazugehört, vorgetragen.“ (Pianist Magazine)

Als Komponist nutzt Alfredo auch diese frühen musikalischen Einflüsse und verschmilzt seine Wurzeln in der klassischen Musik mit Rock, Pop, Jazz und Elektronik, um seine eigene unverwechselbare, sehr persönliche Stimme in der zeitgenössischen Musikszene zu schaffen.
Alfredo führt häufig Solo- und Ensemblewerke auf und bringt sie zur Uraufführung. Dabei arbeitet er eng mit Komponisten wie Roberto Sierra, Jorge Sánchez-Chiong, François Sarhan und Mirela Ivicevic zusammen.
Da er sich der Suche nach nicht-traditionellen Veranstaltungsorten verschrieben hatte, führte Alfredo bei einem Auftritt zusammen mit dem Black Page Orchestra zu einem verlassenen U-Boot-Pier in Kroatien, wo sie Stockhausens „Mikrophonie I“ aufführten. „Es war eine inspirierende, ohrenüberraschende und transformierende Erfahrung.“

Alfredos Leidenschaft für Musik begann schon früh. Nach Angaben seines Vaters bat er mit fünf Jahren um Klavierunterricht als Geburtstagsgeschenk. Da er nicht aus einer musikalischen Familie stammte, machte er seine ersten Erfahrungen mit dem Klang eines Klaviers nicht mit klassischer Musik, sondern mit einem alten Videoband eines Queen-Konzerts, das immer in der Nähe ihres Zuhauses lief.

Alfredo ist ein Bösendorfer Artist, ein REMIC MICROPHONES Artist und der Künstler vom The NewAustrian Sound of Music der Österreichischen Regierung.

Diskographie

SUN SPOT

Katarzyna Glowicka : Sun Spot
Julia Purgina : 4 Intermezzi
Hilda Paredes : Recordando a Celia
Margareta Ferek-Petric : I Repeat Myself When Under Stress
Angélica Negron : The Peculiar Purple Pie-Man of Porcupine Peak

DANCE!  VOL.1  ~ From Bach to Bernstein ~

J.S.BACH: Partita NO.1 in B-Flat Major, BWV 825
I. Präludium
II. Allemande
III. Courante
IV. Sarabande
V-VI. Menuet I / Menuet II
VII. Gigue

LEONARD BERNSTEIN: Symphonic Dances from West Side Story

TRANSOCEANIC

C.P.E. BACH : Fantasia in F, WQ. 59, No.5.1785
N. BURZYNSKA : Misty Reflections. 2015
O. MESSIAEN : Le Baiser de L'enfant Jésus. 1944
F. RUIZ : Tropical Triptych.1995
Moderato, molto espressivo
Andante
Allegro vivo
C. DUARTE : Epifanía. 1999